Picture of Zakir

Zakir

Spielt bei den Ladies ü14

Hallo Leute, ich war auf dem Afrolink Cup im BMW Park beim Westpark in München. Ein ziemlich cooler Event – mit viel Straßenfußball, Stars, buntkicktgut und Musik. Und ich war mit dem Redaktionsteam vom buntkicker mittendrin:

Um 12 Uhr ist Treffpunkt. Die Stimmung dort: wahnsinnig! Eine sehr schöne Atmosphäre, drinnen wie draußen. Um 13 Uhr fangen die ersten Spiele an. Mit dabei: acht afrikanische Teams – Angola, Kongo, Togo, Mahgreb, Ghana, Nigeria, Senegambia und Kamerun. In der Halle ist ein Fußballfeld mit Kunstrasen aufgebaut. Die Tribünen füllen sich. Es wird gespielt in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams. Da geht es schon richtig gut ab. Doch es wird nicht nur gekickt.
Gegen 17 Uhr steht dann Pajel auf dem Rasen – geiler Rapper, geiler Sound. Mit meinem Presseausweis komme ich ganz nah ran und kann mit ihm sogar ein Foto machen. Danach Billajoe. Fette Beats hämmern durch die  gesamte Halle.

IMG_5072   IMG_4953   IMG_5038   IMG_5051

Die Gruppenspiele sind ja bereits vorbei. Die Halbfinal-Partien stehen an. Angola gewinnt 3:1 gegen Kongo. Togo gewinnt im Elfmeterschießen gegen Nigeria. Sehr geile und spannende Spiele. Vor dem Finale dann noch ein absolutes Highlight: THIZZY – sehr cooler Typ und Rapper. Da ist die gesamte Halle ausgerastet. Das Endspiel hat es ebenso in sich. Togo rettet sich kurz vor Schluss noch ins Elfmeterschießen – und verliert dann äußerst knapp gegen Angola.

IMG_5082   IMG_5035   IMG_5004   IMG_5041

Ich habe mit unserem buntkicker-Redaktionsteam, also mit Dudu, Bawan, Ali, Chris und Billaal viele Bilder mit sehr vielen Leuten gemacht, auch Videos und Interviews. Schaut euch dazu unser neuen buntchecker-Videos an. Ansonsten: Ich fand den Afrolink Cup wirklich top – die Stimmung , die Leute, die Spiele und Tore. Einfach toll!  Möchte mich beim buntkicker-Team und dem Afrolink-Cup-Team für die gute Zeit und das gute Zusammenspiel bedanken.

von Zakir

 IMG_5077   IMG_5058   IMG_5014    IMG_5027

Liganews
buntkicker

streetsisters: Mädels rocken die Straße

Mädels spielen bei den interkulturellen Straßenfußball-Ligen von buntkicktgut immer schon eine wichtige Rolle. Das verdeutlichen besonders die „streetsisters“ – ein neues buntkicktgut-Projekt in Kooperation mit Nike. Dafür wurden bereits 18 Mädels zu Coaches ausgebildet, die in den Straßen und an Schulen unterwegs sind und den Nachwuchskickerinnen vermitteln, was alles im Fußball steckt.

2027-07-19 Buntkicktgut U11, U12 + Sommerfest_Foto Samir Sakkal (11)

Und zwar nicht nur Tore und Titel, sondern viel mehr. Das weiß auch Sofia, eine Street Football Workerin von buntkicktgut aus der Region Oberschwaben und Allgäu, die das neue buntkicktgut-Projekt leitet. „Bei den streetsisters geht es darum, nicht nur Trainings und Spieltage zu leiten oder Referee zu werden, sondern soziale Skills zu erlangen“, meint Sofia, „also mit 14, 15 Jahren schon Verantwortung übernehmen und dabei verstehen, was Respekt, Fairplay und Toleranz bedeuten – gerade auch außerhalb des Bolzplatzes.“

Bild groß reinsetzen auf Doppelseite

Alina ist Coach bei den streetsisters und Street Football Workerin, sie meint: „Ein tolles Projekt, dass wir in Kooperation mit Nike umsetzen. Momentan haben wir in München um die 18 Teams, arbeiten da mit Schulen zusammen. Die Mädels können dann auch mit ihren Teams an Spieltagen von buntkicktgut teilnehmen. Die Trainings laufen ganz unterschiedlich – beispielsweise einmal in der Woche in Neuperlach mit Mad Max. Das ist neben den streetsisters mein Team als buntkicktgut-Coach. Ich selber kicke bei den FFC Allstars. Mir macht Fußball einfach Spaß, auch neben dem Bolzplatz als Trainerin. Ich bin für meine Mädels da, unterstütze und motiviere sie. Ein gutes Zusammenspiel ist immer wichtig.“

7c696c6d-2dd6-4f26-ac71-df72879f46fc

Lies weiter >>
Liganews
buntkicker

liga-rat: Stavro als Koch

Start ins Jahr 2024

Im Januar fand der erste liga-rat des Jahres 2024 statt. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich in der alten Feuerwache im Westend. Der liga-rat ist ein sehr wichtiges Element und Instrument bei den interkulturellen Straßenfußball-Ligen in München und allen weiteren Standorten. Denn hier treffen sich Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, Street Football Worker sowie Spieler und Spielerinnen und beraten, so wie jetzt in der laufenden Winter-Liga, über Regelverstöße, Spielerwechsel, besondere Vorkomnisse und Neues aus dem Liga-Alltag.

Zum Jahresbeginn gab es gleich ein besonderes Highlight. Stavro, der auch für unseren buntkicker als Reporter in den Straßen von München im Einsatz ist und auf den Bolzplätzen als Referee pfeift, war am heutigen Abend der Koch. Seine Mama und er hatten Köstliches zu bieten – Huhn mit Reis, Gemüse und Joghurt. Super Lecker! Da blieb nicht ein Krümel über. Großes Danke an das Koch-Team.

Ansonsten stand im Mittelpunkt des liga-rates einmal mehr das Team Giesing 81. Warum? Das Team ist nicht beim liga-cup erschienen. Und so waren die Anwesenden (siehe unten) gespannt, ob das Team zum liga-rat wirklich kommt. Und was die Jungs über ihr Fernbleiben zu sagen hatten. Um gleich zum Punkt zu kommen:

50607274-9c3a-4c7f-88c1-d8be6fb00630 3fb2ea97-41a4-44f6-a2e9-37d59e994dfa ac19cc8c-5f4d-4e37-a9dc-d124c39f68d6

Das Team war beim liga-rat mit Trainer und Spieler vertreten. Der Entschuldigungsbrief war überzeugend. Allerdings will der liga-rat auch Garantien haben, dass es bei Giesing 81 besser wird mit der Organisation von Turnieren und Spieltagen. Aus dem Grund muss das Team zunächst die Anmeldegebühr bezahlen, bevor es weiterspielen darf. Der liga-rat behält sich vor, auch eine Kaution zu verlangen.

Danach stand das wunderbare Essen von Stavro und seiner Mama im Mittel- und Blickpunkt. Es wurde laut geschmatzt und gefuttert. Und immer wieder war auch „Das ist ja der Hammer“ zu hören Ein rundherum guter Start ins Jahr 2024.

Hier noch die liga-rat-Anwesenden: Taim, Niki, Acer, Stavro, Carla, Lorent, Lionel, Eduard, Sarah, Elisay, Nikolay,
Niki, Samuel, Saimen, Viktor, Abdul, Precieux, Sokol, Saddat, Junel, Rudi
Entschuldigt: Jawad, Ayman, Samim
Unentschuldigt: Roger

Übrigens: Der nächste Liga-Rat tagt am 27. Februar!

Lies weiter >>
Liganews
buntkicker

Zum Jahresabschluss volles Haus beim Liga-Rat

Zum Jahresabschluss – volles Haus beim liga-rat

Im Dezember fand der letzte liga-rat des Jahres 2023 statt. Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zum Jahresabschluss am Start. Ein sehr volles Haus beziehungsweise eine sehr volle Feuerwache. Klar, der liga-rat ist ja auch ein sehr wichtiges Element bei den interkulturellen Straßenfußball-Ligen in München und allen weiteren Standorten. Denn hier treffen sich Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, Street Football Worker sowie Spieler und Spielerinnen und beraten, so wie jetzt in der laufenden Winter-Liga, über Regelverstöße, Spielerwechsel, besondere Vorkomnisse und Neues aus dem Liga-Alltag.

Hier das Protokoll von der Dezember-Sitzung:

Zu aller erst wollen wir mal die Namen der Anwesenden droppen: Roger, Samim, Taim, Niki, Acer, Stavro, Carla, Lorent, Alessandro, Lionel, Eduard, Jawad, Precieux, Sokol, Saddat, Junel, Rudi, Rebecca, Maria, Sarah, Imran, Elisej, Ayman, Jawad, Schad, Abdurrahman. Entschuldigt hatte sich Naim. Unentschuldigt fehlte niemand. Dicken Respekt an alle! Die Feuerwache war voll. Das zeigt, wie gut unsere Liga läuft und sich bewegt. Und dass WIR die Macher der Liga und am Ball sind.

Viel gab es dann gar nicht zu besprechen. Im Mittelpunkt stand vor allem ein Team – und zwar Giesing 81. Beim liga-rat im November hätten sich die Giesinger Jungs aufgrund ihres nicht akzeptablen Verhaltens bereits schriftlich erklären und entschuldigen müssen. Das blieb leider aus! Doch nun haben sie dies zumindest nachgeholt.

„Das Team hat einen ausführlichen Entschuldigungsbrief an den Liga-Rat geschrieben und war auch mit Spielern beim Liga-Rat vertreten“, erklärt Sokol, der den liga-rat moderiert. Allerdings: „Teamintern werden sie an ihrer Zuverlässigkeit arbeiten müssen. Das kam im gemeinsamen Austausch nun heraus.“ Und so hat der liga-rat entschieden, dass das Team erst spielen darf, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Anmeldegebühr nachzahlen
2. Abdurrahman wird als buntkicktgut-Referee in unserer Straßenfußball-Liga pfeifen.

Im Anschluss wurde der Einteilungsplan für den kommenden Monat besprochen, also für Januar. Und die Zertifikate wurden ausgegeben.

Danach folgte das gemeinsame Abendessen. Zwei Jungs der buntkicktgut-Familie hatten dafür extra den Ball zur Seite gelegt und sich Kochlöffel geschnappt. Mit Erfolg! Das Essen war richtig gut und lecker! Chicken mit Reis und einer Hammer-Sauce. Großes Danke an die Köche. Bleibt nur noch eines: Der nächste Liga-Rat tagt am 30. Januar 2024. Wir freuen uns bereits drauf!

40d8e139-baa7-476b-8cc0-470c233e9442 942002c4-62ec-4f3c-b853-c9a71efe5d70

Also dann: Einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle buntkicker und buntkickerinnen, alle Fans und Freunde, alle Partner und Unterstützer. Durch EUCH bleibt buntkicktgut immer auf Ballhöhe. Vielen Dank!

Und noch ein Tipp: Wer sich über die Feiertage langweilen sollte, sollte mal einen Blick in unsere „25 Gesichter und 25 Geschichten“ werfen…

Fotos: Clara
Text: buntkicker-Team

Lies weiter >>